Montag, 11. August 2014

Lust auf Meer im... Mexx (Nürnberg)




Was tun, wenn Sonntags die Sonne lacht, Temperaturen von knapp über 30 Grad den Tag versüßen und die beliebten Plätze entlang der Wöhrder Wiese großflächig belegt sind? Logisch: Cocktails an der Strandbar trinken!

Die Internetpräsenz des Cafe Mexx in der Nürnberger Innenstadt geizt zwar mit Informationen, besonders was die Speisen- und Getränke angeht, jedoch macht der hauseigene Sandstrand im Außenbereich einfach Lust auf mehr. Vorfreudig machte ich mich also auf den Weg - diesmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln; vom Hinterausgang des Hauptbahnhofs erreicht man das Mexx innerhalb weniger Gehminuten.

Das Ambiente gefällt: Lockere Bepflanzung, Rattangarnituren, Klappstühle (diese allerdings mit dem hässlichen Aufdruck eines französischen Zigarettenherstellers), saubere Tische - diese allerdings mit Mängeln (konkret: Brandlöcher - eine Glasplatte wäre hier eine hygienische und schöne Lösung).

Ich setzte mich direkt an den vordersten Platz, studierte die Karte (die leider zu einem großen Teil aus Convenienceprodukten zu bestehen scheint) und freute mich auf einen leckeren Cocktail und eine große Gemüseplatte.

Die erste Enttäuschung erfolgte sogleich:
Der Sandbereich ist nur für Gäste vorgesehen, die Shisha rauchen. Alle anderen werden auf die gepflasterte und recht lieblose Terrasse verwiesen. ''Das will der Chef so'' - erklärte mir die Kellnerin.

Notgedrungen bestellte ich mir also zusätzlich eine Shisha für 6,00 Euro dazu, und das, obwohl ich ja eigentlich nicht rauche. Diese wurde zügig von einem (dem Einzigen?) freundlichen Mitarbeiter an den Tisch gebracht - und war gar nicht so schlecht. Leider dauerte es noch eine ganze Weile, bis schließlich auch mein Getränk kam.

Scheinbar unterscheiden sich im Service die Mitarbeiter der Außenbar sehr von denen, die im Innenbereich walten, denn mein Cocktail wurde mir lieblos, ohne ein Lächeln oder ein weiteres Wort vor die Nase gestellt. Meine Begleitung war ähnlich überrascht von diesem Verhalten wie ich, noch glaubten wir aber daran, dass die Servicekraft gerade einfach viel zu tun hatte. Immerhin, die unalkoholischen Cocktails für 6,00 Euro schmecken gut, auch Sonderwünsche (''Bitte ohne Sahne'') konnte man berücksichtigen.

Als dann das bestellte Essen (nach ca. 25 Minuten Wartezeit) an den Tisch kam und auch hier die nötige Prise Freundlichkeit fehlte, war die anfängliche Freude schnell verflogen. Immerhin, mein Gemüse schien frisch zubereitet zu sein - triefte aber für ein gedünstetes Gericht ein wenig zu sehr vor Fett und schmeckte sehr nach Tiefkühlkost. Der Beilagenreis war trocken und kalt, dazu gab es drei Soßen aus der Tube. Genießbar war hierbei nur die Currysoße, Cocktailsoße und Remoulade (?) ließ ich nach einem Probehäppchen außen vor, der Preis von 7,50 Euro ist hierfür definitiv nicht gerechtfertigt.

Zeit, meinen zweiten Cocktail zu verkosten - nachdem unsere Servicekraft auch schon mehrfach an den Tisch kam, um zu erfragen, ob wir fertig wären. Auf dieses Getränk wartete ich abermals gute 10 Minuten, dabei herrschte kein Hochbetrieb. Denkwürdig: zu meinem Cocktail gab es gleich ein kleines Plastikschild mit dem Aufdruck 'Reserviert'. Aha: Wir SOLLTEN also auch bald gehen - das war doch der versteckte Hinweis, oder?

Ich glaube zu dem Zeitpunkt nicht daran, dass ich nun noch mehr kritikfähige Punkte finden würde, allerdings... Lest selbst:


Während ich mich mit meinem 'gegrillten' Maiskolben vergnügte, spazierte der Inhaber ein wenig über das Gelände. Grußlos und hoch erhobenen Hauptes stolzierte er an den Tischen und Gästen vorbei, um nun einen seiner Mitarbeiter kräftig zu bemäkeln. Ich wiederhole: Vor den Besuchern. In gut hörbarer Lautstärke.
Als das getan war, begab er sich zu einem Tisch mit Gästen, die er wohl schon zu kennen schien, unterhielt sich kurz und schritt dann nochmals (Grußlos die Zweite) an uns vorbei. Ich weiß nicht, wie es Ihnen dabei geht, aber ich erwarte von einem Gastronomen, dass er auch neue und unbekannte Kunden begrüßt, wenn er denn ohnehin schon daran vorbeischlendert, vielleicht nachfragt, ob alles zur Zufriedenheit verläuft; aber nein - er setzte sich selbst sogar noch das Sahnehäubchen auf:
Nach kurzer Diskussion mit einem weiteren Mitarbeiter kam er nochmals auf uns zu, nahm sich - ohne ein Wort oder ein Lächeln - eines der beiden Kissen, die auf unserer Bank arrangiert waren, um sich dann mit diesem zu seinen Bekannten zu setzen.

Für mich ein geradezu schrecklich affektiertes Verhalten - soll ich mich als Gast wohl fühlen oder eher so, als wäre ich in den exklusiven Reihen der ''Chef - Bekanntschaften'' ein Besucher dritter Klasse?

Meinen Cocktail habe ich nicht mehr geleert, obwohl dieser wirklich lecker war. Ich hatte genug gesehen und bat um die Rechnung.

Mein Fazit fällt entsprechend durchwachsen aus:
Die Cocktails schmecken und sind hübsch dekoriert, die Shisha wird ebenfalls gut angeheizt an den Tisch gebracht. Der Service der Außenkräfte ist freundlich und angenehm. Zum Chef und den Servicekräften des Innenbereiches möchte ich nichts weiter sagen - wollte ich doch nicht schon in meinem zweiten Blogeintrag etwas derartiges zu Wort bringen müssen.

Für Getränke und den Genuss einer Wasserpfeife ist das Cafe okay, für freundlichen Service und qualitativ gutes Essen gibt es wesentlich bessere Locations. Auch der Sand wird mich nicht dazu bewegen, nochmals einen Fuß in's Cafe Mexx zu setzen - was ich persönlich sehr enttäuschend finde. Ein kleines Lächeln; ein wenig mehr Engagement - vor allem der weiblichen Mitarbeiterinnen; etwas mehr Aufmerksamkeit bezüglich der Sauberkeit der Toiletten; ein Chef, der seine Nase nicht ganz so hoch trägt - das sind die fehlenden Zutaten im Mexx. Schade!

http://www.cafe-mexx.de/

Nelson Mandela Platz 18
90459 Nürnberg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen